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VB ist VB, VB.NET ist VB.NET. Beides hat aber so viel miteinander zu tun wie C# und C. Wenn jemand nach VB fragt ist das für mich immer VB6 und von daher nicht zeitgemäß.
OT: Ich lass mal den Kommentar von wegen "einfacher" unkommentiert stehen. IMHO ist bei .NET es eine Geschmacksfrage ob VB...
Das ist imho so nicht richtig
- Das Bussystem muss nicht über Y-Link aufgebaut werden sondern kann auch mit 2 IMs pro ET gemacht werden. Dabei steigt zwar trotzdem die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Bauteils (1x 1% /Jahr ist weniger als 2x1%/Jahr), die Verfügbarkeit des Gesamtsystems steigt...
Naja, das ist schon klar. Aber wenn man dem guten alten Pareto beherzigt lässt sich sehr viel mit einfachen Mitteln machen. Ich muss ja nicht das FU Verhalten detailgetreu nachbilden, den FU teste ich eh mit einem Testgerät (ale dass mein "Treiber" richtig ist..). Und in irgendein exotisches OB...
Gut, nur hier musst du aufpassen das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten denn je nach Aaufwand ersparst du dir einen guten Prozentsatz dieser Zeit ersparst dir dann bei der IBN.
Ich gebe noch zwei weitere Punkte zu Bedenken die imho gerne mal übersehen werden:
- Man kann mit der Simulation...
Ja, natürlich. Wir machen auch sowas und noch mehr. z.B. eine einfache Kühlwasser und Hydrauliksimulation. Wenn man die Bausteine gut aufbaut ist sowas zu 100% wiederverwendbar. Zum Aufabu der Lib kann man auf die bestehenden Bausteine aufbauen, auch wenn ich die nicht zu 100% gelungen finde...
Wir setzen WinMOD ein und sind sehr zufrieden. Wenn man mal die Bausteine hat ist das Erstellen einer Simulation kein allzu großer Aufwand mehr. Zu Empfehlen ist die Engineering Assistenz, wenn man viele EAs hat.
Mit MS Visio lann man ein Leittechniksystem gut darstellen, steuern kannst du damit aber nicht. ;)
Aber ich denke die Antwort auf deine Frage ist: WinCC oder (Wonderware/Schneider) Systemplatform oder Zenon oder.....
@Blockmove
Verstehe ich nicht, vielleicht habe ich mich auch verkürzt ausgedrückt. Der Unterschied zwischen STO und SS1 ist ja genau der dass STO den Antrieb nur momentenlos schaltet und er dadurch nachlaufen würde, während STO den Antrieb sicher bremst und dann momentenlos schaltet...