einen FC genau einmal durchlaufen lassen. danach wieder resetten

So :)

Bild 1: (eigentliche Frage)
Nehmen wir an: Der Baustein aus Bild 2 der die Ausgänge setzt, hat das verhalten eines Zufallgenerators. Wenn er aktiv ist, dann aktiviert er die Ausgänge 1, 2, 3 ,4 kontinuierlich (bspw: 1,3,4,2,3,1,4,4,3,4,1) so lang m0.4 = 1 ist.

JETZT will ich aber wenn m0.4 = 1 ist die schaltung mir nur ein ergebnis liefert bzw der Zufallsgenerator nur ein ergebnis auswirft.

Wenn nun das M0.4 nach 40 Sekunden immer noch =1 ist dann soll die schaltung nochmal durchlaufen werden.








Bild 2:
Meine Logik verhindert das die Ausgänge eine 1 führen können wenn m0.4 den wert 1 nicht mehr hat.




so nun müsste es glaub ich klar sein, sorry wenn ich mich kompliziert und unverständlich ausgedrückt habe, da bin ich meister drin :(

Gruß
sK
 
Um zu erreichen, dass der M0.4 einen Impuls alle 40 s ausgibt, kannst Du folgenden Code verwenden (wenn Du den in ein eigenes Netzwerk einfügst, sollte er sich sogar in FUP darstellen lassen):
Code:
U    M4.0
UN  T1
L     S5T#40S
SE   T1
Anschließend ersetzt Du in Netzwerk 2 den M0.4 durch T1.
 
Um zu erreichen, dass der M0.4 einen Impuls alle 40 s ausgibt, kannst Du folgenden Code verwenden (wenn Du den in ein eigenes Netzwerk einfügst, sollte er sich sogar in FUP darstellen lassen):
Code:
U    M4.0
UN  T1
L     S5T#40S
SE   T1
Anschließend ersetzt Du in Netzwerk 2 den M0.4 durch T1.

T1 wird aber nie = 1 in der simulation irgendwie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Doch wird er, doch da es nur ein Zyklus ist, kannst du das nicht so echt lange ansehen.


bike

P.S: Sagmal willst du Rekord für Anfragen brechen? Magst du nicht zuerst die Grundlagen lesen, versuchen und dann fragen?

Hmm dann klappts wirklich nicht so weil das FF wird nie geschaltet durch T1:



Uploaded with ImageShack.us


ps.
die grundlagen kann ich denke ich mal. ich suche eigentlich IMMER bevor ich frage und unter "genau einmal durchlaufen lassen" oder ähnliches habe ich nichts gefunden. sorry :(
 
Der M4.0 (im NW1) ist praktisch die "Freigabe" für die ganze Logik.
Ist dieser Logisch 1, sollte das Werk takten.

M4.0 zB mittels VAT beeinflussen oder an einen Eingang koppeln.
 
Zitat:
Zitat von Der Pfälzer
Der M4.0 (im NW1) ist praktisch die "Freigabe" für die ganze Logik.

Ja das ist absicht.

Zitat:
Zitat von Der Pfälzer
M4.0 zB mittels VAT beeinflussen oder an einen Eingang koppeln.

So das der letzte baustein "zufallsgenerator" nur einmal aufgerufen wird? und danach nicht mehr ?

Ich bin mir nicht sicher ob da was mit der VAT Variabletabelle geht. hmm.

gruß
sk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So das der letzte baustein "zufallsgenerator" nur einmal aufgerufen wird? und danach nicht mehr ?

Ich bin mir nicht sicher ob da was mit der VAT Variabletabelle geht. hmm.

Nein, ich hab mich nur auf die beiden Netzwerke vom letzten Bild bezogen.
Hab das als Test gesehen.
 
Langsam wird's anstrengend.
Jedesmal, wenn Du irgendetwas erklärt bekommst, setzt Du es SO ÄHNLICH um und hast dann jedesmal ein neues Problem, das Du mittelmäßig verständlich erklärst.

Als ich von Netzwerk 2 geschrieben habe, meinte ich den Baustein, von dem Du das letzte Bild gepostet hattest.
Warum hast Du denn jetzt etwas völlig anderes gemacht?
Was willst Du denn jetzt mit dem OB1?!

Wenn Du Ratschläge haben möchtest, dann setz' sie auch um, wenn man sie Dir gibt!

Ich klink' mich hier jetzt aus!
 
Ich hab doch deine Zeit Funktion nur im ob getestet weil ich im fc das nicht testen kann da die fc's DP slaves benötigen die ich momentan nich hab.

Ansonsten gab es ja bisher nichts umzusetzen. Also ich will auf keinen Fall ignorant oder besserwisserisch wirken sorry!

Ich will nur das diese Mistschaltung nur einmal durchläuft. Das mit der Zeit so das sie nur einmal alle paar sec einmal lauft mach ich später. Wichtig ist wie bereits erwähnt das sie nur einmal durchlauft egal wie lang der M0.4 = 1 ist
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab doch deine Zeit Funktion nur im ob getestet weil ich im fc das nicht testen kann da die fc's DP slaves benötigen die ich momentan nich hab.

Ansonsten gab es ja bisher nichts umzusetzen. Also ich will auf keinen Fall ignorant oder besserwisserisch wirken sorry!

Ich will nur das diese Mistschaltung nur einmal durchläuft. Das mit der Zeit so das sie nur einmal alle paar sec einmal lauft mach ich später. Wichtig ist wie bereits erwähnt das sie nur einmal durchlauft egal wie lang der M0.4 = 1 ist


Dazu gibt es tolle Funktionen bei BigS PLC.
Wenn du dir nur einmal die Mühe machen würdest, zuerst die Grundlagen zu lesen, dann dein Problem zu beschreiben und daraus ein Programm zu erstellen.
Damit wäre dir und uns hier sehr geholfen.
Langsam ist es doch nicht mehr lustig. :confused:
Wenn du nach Fragen wegen DB Kopplung auf einmal nicht einmal die absoluten Grundlage z.B. eine Flanke kennst.

Warum bei dir "erfahrener Benutzer" steht verstehe wer will. :confused:


NIx für ungut


bike
 
Hallo,
-- zustimm´ -- *ACK*


viele fragen = viele Beiträge = Anzahl Beiträge für "erfahrener Benutzer" erreicht....
--> Nur Info ...:ROFLMAO:

ich hab´s oft nur durch durch "try and error" mühsam erlernen müssen... :rolleyes:

Und muss doch heute noch "Jungprogrammierer" auf IBS anlernen...;)

Gruss
 
Um zu erreichen, dass der M0.4 einen Impuls alle 40 s ausgibt, kannst Du folgenden Code verwenden (wenn Du den in ein eigenes Netzwerk einfügst, sollte er sich sogar in FUP darstellen lassen):
Code:
U    M4.0
UN  T1
L     S5T#40S
SE   T1
Anschließend ersetzt Du in Netzwerk 2 den M0.4 durch T1.

T1 wird aber nie = 1 in der simulation irgendwie.

Das ist doch immer noch das Problem von diesem Post:

http://sps-forum.de/showpost.php?p=331938&postcount=1

oder sehe ich das falsch?

Nun zum Problem:
Bei der obige Schaltung kann es manchmal zu Problemen kommen da die Zeiten Interupt gesteuert sind.
Schreibe es so, dann geht es garantiert:
Code:
   U  M 4.0
   UN M 4.1
   L S5T#40S
   SE T 1
   U  T 1
   =  M 4.1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe da mal eine Frage:
Sitzt superkato auch hinter einem Siemensproxy? :confused: :confused: :confused:
Mir kommt die Art der Fragestellung so irgendwie bekannt vor.


bike
 
Zurück
Oben