CPU 313SC von VIPA

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend allerseits :)

So,das Thema können wir hier schliessen. Die CPU ist wieder retoure gegangen.
Trotzdem nochmals recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung zum Problemfall.
Oh sorry sehe jetzt erst die letzten Beiträge.
Ja,das habe ich auch gesehen,aber ohne Einträge.Bei Dir ja bestens ausgefüllt.
MPI Adapter auf Standart also Adresse Null.
Alle anderen CPU's kennen ihn sofort wenn er dran ist.


Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen allerseits :)

Ja,ging zurück an den Verkäufer,alles wurde korrekt von uns beide rückabgewickelt ohne Probleme. ( Ebay )
War hardwaretechnisch fehlerhaft.
Vipa hatte ich nicht eingebunden.

Gruss Helmut
 
Wenn so etwas wieder vorkommt!
Ich hatte den Fehler auch schon.

Ursache 1: Meine beiden MPI Adapter waren defekt, beide gleichzeitig. Von Helmholz die Adpater prüfen lassen. Defekt der
Adapter wurde bestätigt. Evtl. hat mir eine defekt CPU die Adapter geschossen! Aber das ist Spekulation.

Ursache 2: Wenn die VIPA's auf keiner Schnittstelle mehr reagrieren, dann, zumindest ab ca. BJ 2019, ziemlich sicher Murata Chipferrite defekt.
Das Problem hab ich regelmäßig auf Abfallanlagen, wenn Schwefel in der Luft ist. Teile älteren Datums hatten damit bei über 15 Jahre
Einsatz im gleichen Schaltschrank kein Problem.
Man kann die Dinger wieder reparieren, wenn man die Chipferrite ausbaut und die Lötkontakte überbrückt!
 
Defekt der
Adapter wurde bestätigt. Evtl. hat mir eine defekt CPU die Adapter geschossen! Aber das ist Spekulation.
Es gibt/gab zwei bestimmte VIPA Baugruppen, bei denen ist/war das 5V oder 24V Pining auf der DP Schnittstelle falsch belegt. Hierzu gibt es auch eine Mitteilung von Vipa.
1000010395.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt/gab zwei bestimmte VIPA Baugruppen, bei denen ist/war das 5V oder 24V pining auf der DP Schnittstelle falsch belegt. Hierzu gibt es auch eine Mitteilung von Vipa.
Anhang anzeigen 76443
Hallo DeltaMikeAir,

danke wie immer für dein Input.

Diese Meldung ist denke ich a bißl älter und vor meine Zeit gewesen ;-) ...
Aber, hab mich mal schlau gemacht in der Yaskawa Entwicklung und mal intern nachgefragt.

Ergebnis: Dieser konkreter Fehler (wie oben beschrieben) ist schon seit länger bereinigt und sollte nicht mehr auftreten.

Aber... wenn ein konkreter Fall auftreten sollte, bitte mich oder TASK FORCE 300 (unter: 300Splus@yaskawa.eu) kontaktieren.


Würden uns freuen zu supporten und wir werden eine Lösung zu finden...

Beste Grüße,

Kosta
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieser konkreter Fehler (wie oben beschrieben) ist schon seit länger bereinigt und sollte nicht mehr auftreten.
Das widerspricht aber dem, was im Handbuch steht.
1711528447935.png

und sollte nicht mehr auftreten.
Naja, wenn man so eine Baugruppe von damals in der Hand hat, dann wird es sehr wohl auftreten weil ein falsches Pining verschwindet ja nicht so einfach von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben