TIA Technologieobjekt High Speed Counter

mar

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe beim Verwenden des Technologieobjekts High_Speed_Counter.
Zur vorliegenden Hardware:
Ich verwend eine CPU 1512C 1-PN, einen 24VDC Motor mit Inkrementalgeber, davon möchte ich im ersten Schritt erstmal die Impulse messen für eine Geschwindigkeitsbestimmung (A). Der Motor hat eine Drehzahl von 6000/min und ich erhalte 10 Impulse pro Umdrehung (mit Osziloskop herausgefunden)

Soweit hab ich den HSC1 der Steuerung schon aktiviert und parametriert. Was mir bisher aber unklar ist, was ich bei der Funktion für DI0 einstellen soll? (Capture, Synchronisation oder Tor...)
Ich habe bisher den Baustein vom Technologieobjekt High_Speed_Counter im OB Cyclic Interrupt aufgerufen. Hab am Eingang SetCountValue den digitalen Eingang verschaltet. Warum an dem Eingang? Weil ich an dem Eingang zum ersten mal die Impulse vom Inkrementalgeber sichtbar bekommen hab. Aber ich weiß, das ist eigentlich nicht der richtige Eingang, hab aber bisher alle anderen Eingänge versucht mit entsprechender Parametrierung, aber leider hab ich bisher nie eine Wertänderung am Ausgang Measured Value bekommen. Leider kann ich den Baustein auch nicht öffnen um irgendwie nachvollziehen zu können, wie der Wert zustande kommt.

Also meine Frage jetzt an die Community: Wie muss ich den Baustein verschalten, dass ich am Ausgang meine Geschwindigkeit erhalte und welche Funktion für den DI0 muss ich jetzt einstellen?
 

Anhänge

  • Baustein.png
    Baustein.png
    32 KB · Aufrufe: 18
Ok, das Problem wurde behoben.
Für alle die aber das gleiche Problem haben, hier hat es ein Video was das Technologieobjekt High Speed Counter super beschreibt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

hast du denn dein Technologieobjekt parametriert? Dort legst du doch fest, welcher DI es sein soll, und welche Funktion du haben möchtest

Edit: Ach gar nicht gesehen, dass du es schon gelöst hast.
 
Also meine Frage jetzt an die Community: Wie muss ich den Baustein verschalten, dass ich am Ausgang meine Geschwindigkeit erhalte und welche Funktion für den DI0 muss ich jetzt einstellen?
Falls mal kein Youtube zur Verfügung steht dann kannst du auch die Taste F1 nutzen. In der Hilfe ist das alles ganz gut beschrieben:
1712910700775.png
 
Moin,

hast du denn dein Technologieobjekt parametriert? Dort legst du doch fest, welcher DI es sein soll, und welche Funktion du haben möchtest

Edit: Ach gar nicht gesehen, dass du es schon gelöst hast.
Hi, ich hab es jetzt eingestellt "Digitaleingang ohne Funktion", aber trotzdem danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben