VIPA Kommunikation => zweite Ethernet Schnittstelle

Fredl

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hiermit würde ich euch gerne um Unterstützung bitten. Momentan habe ich ein Verständnisproblem.

Folgende Situaion:
An einer VIPA 317 Speed 7 Steuerung soll die Kommunikation zum PLS über eine eigene Ethernet Schnittstelle erstellt werden.
Sprich ich benötige eine weitere Ethernetschnittstelle mit gleicher Funktionalität wie die OnBoard Ethernet Schnittstelle. Eine zweite Schnittstelle wird von der IT Aufgrund der Datensicherheit gefordert.
Jetzt dachte ich mir, ich erweitere die Hardware um einen CP343-1EX71 auf dem SpeedBus. Nach der Erstellung der Konfiguration im Hardwarekonfigurator (das Projektwurde mit WINPLC7 erstellt) läuft die CPU zwar wieder korrekt an. Aber der CP scheint noch nicht in Betrieb zu sein. In der Konfig habe ich die neue IP-Adresse inkl. Subnet eingestellt und mit eingespielt. Momentan würde ich mich erstmal direkt mit meinem PC auf den CP verbinden und erstmal einen Ping ausführen. Leider bekomme ich hier schon keine Antwort.
Die LED´s am CP343-1Ex71 sind grün und es scheint als würde auch der "laufen" .

Jetzt habe ich weiter gesucht und in den Handbüchern gelesen, das AG_Send und AG_Recv programmiert werden muss.

Muss ich die auch für einen Ping schon programmieren?

Gibt es in WINPLC auch Hilfen zu den Bausteinen, wie im SimaticManager?
Ich verstehe jetzt nämlich nicht, welchen Baustein (FC5/FC6/SFC5/SFC5.....) ich nehmen müsste.

Hierzu habe ich leider noch sehr wenig Erfahrung, drum entschuldigt die grundlegenden Fragen.

Schöne Grüße
 
Normalerweise brauchst du keine Bausteine für die Kommunikation über den CP solange du nur Daten aus der CPU lesen willst.
Kenn jetzt den CP nicht wirklich. Hatte noch keinen solchen im Einsatz.
Montage nach Anleitung überprüft?
IP Adresse und subnetz maske vom Laptop passend zur CPU. Vielleicht mal einen Switch dazwischen Hängen. Wegen Auto Cross sollte aber mittlerweile Laptop bzw. Cp können.
Projekt auf cp draufgespielt?
Welche LED leuchten? Welche genau.
Kannst du unter erreichbare Teilnehmer den CP erreichen?
Im Handbuch gibt's eine Erklärung für die Zustände der LED
Edit:
Im Handbuch steht das der CP bei Erstinbetriebnahme keine IP-Adresse hat. Die muss erst vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort!
Die Montage müsste passen. Der CP steckt in Slot 1 auf dem SpeedBus gleich links von der CPU.
Die IP Einstellungen habe ich jetzt nochmal mit einigen Varianten getestet. Muss auch passen. Der Switch bringt keine Besserung.
Es leuchten PWR, RUN, L/A und S grün. LA blinkt so alle Sekunde kurz. Laut Handbuch sollte es so passen.
Die Konfig in den CP einspielen habe ich noch nicht. Bisher nur die Konfig in die CPU gespielt. Das separate Laden in die CP muss ich mir erst beibringen. Das weiss ich noch nicht wie es gehen soll. Mt dem Hardwarekonfigurator kann ich keine Verbindung zum CP Aufbauen
 
Also schaut schon mal gut aus. Komisch ist das du den CP nicht findest im Hardwareconfigurator.
1.
Kannst du über erreichbare Teilnehmer den CP suchen?
Das ist im Menü Extras oder so. Oder beim Laden der config in so einen Pop Up Fenster. Sorry hab leider nur noch den Simatic Manger, vorher hatte ich WIN PLC daher weiß ich nicht mehr ganz genau wie das ausgesehen hat.
Ich würde erst mal versuchen über die MAC-Adresse den zu suchen und dann schauen welche IP Adresse er aktuell hat.
Hast du das Primary Set UP Tool ? Dort könntest ihn auch versuchen zu suchen.
2.
Ich würde versuchen über die Hardwareconfig online auf den CP die Diagnose zu öffnen um zu sehen was da drin steht.
3.
Mal versuchsweise den FC5 und FC6 in das Projekt einzubinden. Diese Bausteine sollten in der Operationsliste Handbuch beschrieben sein.
 
Hallo erstmal,

zu 1.
Die Suche nach den erreichbaren Teilnehmern findet gar keine Teilnehmer auch die CPU nicht, obwohl ich auf die Online drauf kommen.
Das Primary SetupTool habe ich nicht.
Wie kann ich eine MAC Adresse suchen und dann die IP ermitteln?

zu 2.
Das geht leider nicht, da ja keine Teilnehmer gefunden werden

Ich glaub ich muss jetzt dann passen, das Thema ist mir doch zu weit weg von logisch (Sorry, aber ich bin grad ganz schön gefrustet, das man wegen so einem Thema 3 Tage nicht weiter kommt)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Das ist komisch normalerweise sollte er unter erreichbare Teilnehmer immer die CPU finden und den CP. Steckst du direkt am CP oder CPU dran ? Oder über einen gemanagt Switch?
Vielleicht mal das Win PLC als Administrator starten.
Richtige Schnittstelle eingestellt?
Über die erreichbare Teilnehmer sucht er nicht nach IP-ADRESSEN, sondern über die MAC-ADRESSE oder so ähnlich.
2. Wenn du eine Verbindung zur CPU hast kannst du ja mal die Hardwareconfig online öffnen und bei der CP baugruppe die Diagnose öffnen. Und dort nachsehen was da drin steht.
Geht zumindest in step7 so. Win PLC sollte das auch können.

Ansonsten musst du mal beim VIPA Support dich melden. Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.
 
Yeah!!! Problem gelöst!

Danke auch gleich nochmal an SPS-Bitschupser für deine Unterstützung.

Jetzt habe ich den VIPA Support kontaktiert (waren sehr hilfsbereit). Im Endeffekt hatte ich wohl eine falsche CPU aus dem Katalog genommen, welche mir dann einen CP343 zuviel angeboten hatte. In Absprache mit dem Support musste ich bei einer 317-2AJ23 aus dem Hardwarekatalog eine 317-2AJ13 verwenden, wenn ich Online gehe, meldet sich die CPU als 317-2AK14 und nach dem Schließen und erneutem öffnen des Hardwarekonfigurators wird die CPU jetzt als eine 318-2AJ angezeigt. :unsure::unsure::unsure: Warum auch immer.....

Naja, das mit den unterschiedlichen Typenbezeichnungen verstehe ich jetzt nicht, aber jetzt funktionierte es.
Für mein Vorhaben, eine zweite Ethernet-Schnittstelle für das PLS zu haben, muss bei "korrekt ausgewählter" CPU im Hardwarekonfigurator auf dem SpeedBus Rack dann nur noch der CP343 plaziert werden. Auf dem Rack UR3 findet man dann die zweite CP Schnittstelle. Die muss dann mit den korrekten IP- Einstellungen konfiguriert werden und auf die CPU übertragen werden.

Nach dem Übertragen war bei mir der CP dann auch gleich, mit der eingestellten IP, pingbar. Ein Zugriff über WinPLC hat dann auch gleich vollständig funkioniert. FC5 und FC6 sind hier nicht erforderlich.

Danke nochmal und guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zurück
Oben