TIA CPU 1515F-2 PN findet nicht alle PROFINET Teilnehmer

Invisible

Level-2
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem an einer S7-1500F (6ES7 515-2FM02-0AB0), ich will 2 PROFINET Geräte anschließen, ein Regler und einen Encoder.
Leider finde ich im Tia-Portal unter den verfügbaren online Schnittstellen immer nur ein Gerät, entweder den Regler oder den Encoder egal wie ich in der Hardware die Stecker vertausche, woran kann das liegen?


Vielen Dank vorab!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sobald ich die Kabel an der sps umstecke, findet er das andere Gerät, an den kabeln kann es also fast nicht liegen...
Es wird immer nur das Gerät an dem einen Port der CPU gefunden...
 
Der Regler ist an P1R, der Encoder an P2R und der PC an X1

Das heißt ich benötige dafür einen Switch und kann das gar nicht direkt anschließen oder wozu benötige ich einen separaten Master??
 
Naja, ich gehe einmal davon aus dass du die beiden Teilnehmer an einem Profinet-Master System projektiert hast.
Also müssten beide auf X1 P1R und X1 P2R. Dann sollten beide erreicht werden. Mit deinem PG musst du dann halt an
den weiterführenden Profinet-Anschluss eines Teilnehmers oder du baust noch einen Switch ein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Invisible,
Unter TIA Projektnavigation im Reiter Geräte, findet man ganz unten den Ordner Online Zugänge.
Unter der richtigen Schnittstelle Erreichbare Teilnehmer aktualisieren.

Vieleicht taucht dort was auf, was man noch nicht gesehen hat.
 
Ich denke mal, er hängt mit dem PG auf X1 P1R und mit einem Teilnehmer auf X1 P2R und den dritten hängt er auf X2 P1( dadurch findet er ihn nicht ).
Das erklärt ja auch, warum immer nur ein Teilnehmer geht, wenn er die Kabel tauscht....
 
Zurück
Oben