TIA "Erreichbare Teilnehmer anzeigen" bzw. "Alle kompatiblen Teilnehmer anzeigen" funktioniert nicht

Oest

Level-2
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich kann mich mit einem RJ45 Ethernet Kabel zur SPS verbinden, alles ist erreichbar. Auch SPS ohne IP (ISO).
Ich nutze zwischenzeitlich gern einen WLAN Access Point für die Kommunikation. Über diesen lässt sich nur mittels "Geräte mit gleichen Adressen anzeigen verbinden" die SPS verbinden.
Erreichbare Teilnehmer anzeigen bzw. Alle kompatiblen Teilnehmer anzeigen funktioniert nicht.
Dadurch lassen sich neue Geräte, die noch keine IP haben, nicht ermitteln.

Wo in den Netzwerkeinstellungen muss ich suchen, um das Verhalten zu beheben?
Ich vermute es können Einstellungen im Windows oder im Router/AP sein.
 
nein nicht einfach macadressen auflösen können sondern die Telegramme die am WLan ausgesendet werden (Broadcast usw.) weiter routen is das wired LAN.
Das sollte in den Technischen Daten zu finden sein.
Bei Industrial Routern sollte das zu finden sein, bei normalen Routern wier ne Fritzbox wird es das so nicht geben.
 
Läuft dein TIA in einer virtuellen Maschine?
Denn auch dort würde die Teilnehmersuche mit dem WLAN des Hosts nicht so ohne Weiteres funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,



nein nicht einfach macadressen auflösen können sondern die Telegramme die am WLan ausgesendet werden (Broadcast usw.) weiter routen is das wired LAN.
Das sollte in den Technischen Daten zu finden sein.
Bei Industrial Routern sollte das zu finden sein, bei normalen Routern wier ne Fritzbox wird es das so nicht geben.
es ist ein Mikrotik RBmAP2nd
Gibt es ein Schlagwort, dass ich in den technischen Daten suchen muss. ( Broadcast fähig?)

Läuft dein TIA in einer virtuellen Maschine? Denn auch dort würde die Teilnehmersuche mit dem WLAN des Hosts nicht so ohne Weiteres funktionieren.
Richtig.
Allerdings geht es bei Kabelverbindung problemlos.
Wo kann man da noch etwas einstellen?
1712818738497.png
Der Adapter steht auf Bridged und die angehakten sind ausgewählt.
Ich hatte auch schon nur den Wi Fi 6E AX211 ausgewählt. Hat nichts verändert.
 
Ja, dann ist das was Anderes.
Solche Informationen solltest du uns nicht vorenthalten... auch wenn ich heute mit meiner Glaskugel Glück hatte.

Da hast aber leider Pech. ;)
Das Bridging mit der WLAN-Verbindung des Hosts ist in der Form nicht möglich. Das hat etwas mit dem Grundprinzip von WLAN zu tun. Ich hatte hier mal ein Thema verfasst wo ich mit Wireshark-Captures den Unterschied gezeigt habe, wie die Paket per VM-Ware über WLAN und über Ethernet ankommen. Ein Kollege hier hat mir dann erklärt dass das nicht anders möglich ist. Ich finde das Thema auf die schnelle aber nicht.

Die Lösung dafür ist die Verwendung eines USB-WLAN-Adapters für deine VM. Den leitest du per USB an die VM, dann hat diese Ihre eigene WLAN-Schnittstelle und die Teilnehmersuche funktioniert. So ein kleines Nubsi am Laptop stört auch nicht so besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen muss nichts, ich will nur verstehen, warum es nicht geht.

So wie ich das verstehe, sind es ja zwei mögliche Gründe:


1.) VM reicht über die Bridge nicht durch (Broadcast/layer 2 anfragen ), nur bei WLAN?!?
2.) Der Router/AP reicht von lan auf wlan nicht durch (Broadcast/layer 2 anfragen )
 
Das liegt definitiv am Bridging über den WLAN-Adapter.
Ich hab die alten Screenshots mit den Wireshark-Captures noch gefunden.

Da sieht man dass die Ident-Request des DCP-Protokoll mit unterschiedlichen MAC-Adressen bei der CPU ankommen.

Wenn die VM das Teilnehmer suchen über einen Ethernet-Adapter macht, dann kommt bei der CPU der Ident-Req. mit der MAC der VM an. Wenn das Teilnehmer suchen aus der VM über WLAN gemacht wird, dann kommt der selbe Request mit der MAC des Host-WLAN-Adapters bei der CPU an.

Anscheinend kann bei dem DCP-Broadcast über WLAN die MAC-Adresse des HOST-WLAN-Adapters nicht durch die VMware-MAC substituiert werden. Wenn ich mich recht erinnere rührt die Begrenzung aber aus der WLAN-Technologie selbst und nicht aus VMware. Aber mehr kann ich nicht sagen, ich bin ein Würschterl was Netzwerk-Technik angeht.
 

Anhänge

  • WLAN_TIA_IdentReq_1.jpg
    WLAN_TIA_IdentReq_1.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 15
  • WLAN_TIA_IdentReq_2.jpg
    WLAN_TIA_IdentReq_2.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 16
  • WLAN_TIA_IdentReq_3.jpg
    WLAN_TIA_IdentReq_3.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das liegt definitiv am Bridging über den WLAN-Adapter.
Ich hab die alten Screenshots mit den Wireshark-Captures noch gefunden.

Da sieht man dass die Ident-Request des DCP-Protokoll mit unterschiedlichen MAC-Adressen bei der CPU ankommen.

Wenn die VM das Teilnehmer suchen über einen Ethernet-Adapter macht, dann kommt bei der CPU der Ident-Req. mit der MAC der VM an. Wenn das Teilnehmer suchen aus der VM über WLAN gemacht wird, dann kommt der selbe Request mit der MAC des Host-WLAN-Adapters bei der CPU an.

Anscheinend kann bei dem DCP-Broadcast über WLAN die MAC-Adresse des HOST-WLAN-Adapters nicht durch die VMware-MAC substituiert werden. Wenn ich mich recht erinnere rührt die Begrenzung aber aus der WLAN-Technologie selbst und nicht aus VMware. Aber mehr kann ich nicht sagen, ich bin ein Würschterl was Netzwerk-Technik angeht.
Also bei meinem Mac und Parallels geht das auch nicht und zwar seit einer bestimmten Versionsnummer, die ich nicht mehr weiß. Irgendwann wurde das wohl auch dort geändert. Hat gedauert, bis ich einen Workarround gefunden habe. Wenn ich die Nerzwerkkarte direkt an Windows anbinde (kein Bridging), dann kann ich auch Teilnehmer suchen und Profinetnemen vergeben. Wieder was gelernt, Danke!
 
Anscheinend kann bei dem DCP-Broadcast über WLAN die MAC-Adresse des HOST-WLAN-Adapters nicht durch die VMware-MAC substituiert werden.
WLAN kennt per Definition nur eine Quell-MAC pro Client, das muss so passieren (für jeglichen Traffic).
Ist an sich kein Problem. Die Frames gehen ja raus, die Geräte schicken was zurück.
Nur VMware kriegt es schlicht nicht geschissen die DCP Antworten wieder an die VM weiterzuleiten, die versickern im Host.

bei normalen Routern wier ne Fritzbox wird es das so nicht geben.
Mit den 74xx und 75xx Modellen funktioniert das klaglos.

Schau ob du im Host die Teilnehmer am WLAN findest, wenn ja liegt es nicht am AP.
Dann hilft wie schon beschrieben ein USB Adapater.
 
Zurück
Oben