Step 7 Reset-Funktion realisieren nach Wiederanlauf und Manuell

Moo

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Verständsnisproblem. Wenn meine 314C SPS startet muss sichergestellt sein, das 6 Variablen auf 0 stehen.
Folgendes Vorgehen:

OB100 setzen eines Merkers

OB 1 ruft Funktion RESET auf. Ist der Merker gesetzt, sollen 3 Variablen kurz ein 1 Signal haben. Dies soll sicherstellen, dass die damit angesteuerten SR-Glieder am R- Eingang ein Rücksetzsignal bekommen und rücksetzen, jedoch nicht zurückgesetzt bleiben. Des Weiteren sollen in einen Datenbaustein 3 Variablen auf Null gesetzt werden. Allerdings darf auch diese Null nur kurz wirken und nicht andauern, da bei der Bedienung dann später andere Werte reingeschrieben werden und nicht immer mit Null überschrieben werden sollen. Ich habe jetzt bereits mit den S (Setzen) und R (Rücksetzen) herumexperimentiert, das Problem ist jedoch das dort immer gesetzt oder rückgesetzt bleibt.


Am Ende des OB1 setze ich den Merker wieder auf zurück und der Rücksetzspuck ist vorbei


Hoffe jemand hat für mich eine kleine Inspiration, am besten in FUP oder KOP :D

ablauf.png
 
Wenn Sie die Reset in OB 100 macht wurde dass nur 1 x bearbeitet nur bei start von der SPS.
Sie konnte auch in Anfang von OB 1. mit ihre Reset merker aus OB 100 ein anderes Reset
merker einschalten welche 1 Campus hoch bleib.
Code:
U RESET 
= REST 
R RESET

Mit RESET OB1 konnte sie der merker resetten und die Reset FC anrufen.

Gruß Joop
 
Zurück
Oben