Step 7 Siemens S7- 200 auslesen

lemonmagic

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben aktuell eine S7-200 für eine Schwimmbadsteuerung verbaut, welche gegen ein anderes System getauscht werden soll,
da der damalige Verbauer nicht mehr existiert, und somit bei einem Fehler vermutlich nicht instandzusetzen wäre.

Die Steuerung ist eine Simatic S7-200 mit CPU 224, weiters sind noch 5 Erweiterungen angeschlossen.
Kann man die Steuerung auslesen, oder braucht man dafür die Programmdatei?

Für jede Hilfe wären wir sehr dankbar, gerne auch gegen Bezahlung.

Wir haben einen alten PC mit einem Windows XP neu ausgestattet, eine Micro Win 4.0 SP3 installiert und ein Siemens MPI / PPI Kabel besorgt,
leider schaffen wir es nicht mit dem Kabel eine Verbindung herzustellen. Vermutlich ein Treiber Problem, oder falsches Kabel.

verbautes Kabel: Link

Wir können an dem besagten Rechner gerne jederzeit eine Anydesk Verbindung herstellen,
wenn sich jemand selbst ein Bild davon machen möchte.

Bitte gerne eine PN, bzw. wenn jemand jemand kennt den wir kontaktieren können der sich mit der Materie gut auskennt,
bitte ebenso eine PN mit den evtl. Kontaktdaten der Person oder Firma
 
Wenn der Hersteller kein Passwort auf die CPU gelegt hat, dann kann man das Programm auslesen (und dann auch bearbeiten und ändern). Zwar ohne Symbolik und ohne Kommentare, aber ein fähiger S7-200-Programmierer kann das ausgelesene Programm wieder soweit kommentieren, dass man es versteht.
Zum Auslesen und programmieren braucht man die Software Step7 MicroWIN und ein PPI- oder MPI-Kabel/Adapter. Falls an der S7-200 ein CP 243-1 (Ethernet) angeschlossen ist, dann kann die S7-200 darüber mit normalem Netzwerkkabel/Patchkabel programmiert werden.

Wir haben einen alten PC mit einem Windows XP neu ausgestattet, eine Micro Win 4.0 SP3 installiert
die neueste Version ist Step7 MicroWIN V4.0 SP9

und ein Siemens MPI / PPI Kabel besorgt,
leider schaffen wir es nicht mit dem Kabel eine Verbindung herzustellen. Vermutlich ein Treiber Problem, oder falsches Kabel.

verbautes Kabel: Link
das ist kein original Siemens Kabel, sondern ein Nachbau (aus Asien?). Vermutlich muss man da auch den mitgelieferten Treiber installieren.

Wie ist für Micro/WIN die "PG/PC-Schnittstelle" eingestellt? Die muss auf den Treiber des Kabels eingestellt sein.
Wie ist die "Kommunikation" eingestellt? Wird bei "Kommunikation" eine S7-200 gefunden?
Welche Fehlermeldungen kommen denn beim Versuch eine Verbindung aufzubauen?
Je nachdem, was am PPI-Port der S7-200 noch so angeschlossen ist, kann es sein, dass man mit dem PG erst Verbindung bekommt, wenn man die CPU in STOP schaltet (mit dem Schalter unter der mittleren Klappe)

Am besten, Ihr fragt jemanden, der sich mit der S7-200 auskennt und auch ein Progammierkabel hat, von dem er sicher weiß dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Rückantwort.
Genau so jemanden suchen wir der sich mit S7-200 auskennt, und evtl. eine Verbindung herstellen kann über Fernwartung.
Ein anderes Kabel könnten wir natürlich auch besorgen.

Bei PG/PC Schnittstelle ist PC/PPI cable eingestellt, und dort unter den Einstellungen auf USB umgestellt.
Beim Punkt Kommunikation nach dem doppelklick auf Verbindung kommt die Fehlermeldung:

Fehler: Das USB-Multi-Master-Kabel ist nicht angeschlossen, oder es konnte kein USB Gerät gefunden werden.

Im Geräte Manager ist das Kabel unter "Simatic Devices" - Simatic PC Adapter USB installiert,
zusätzlich ist noch Simatic NET -> Siemens PC/PPI Cable angeführt.
 
Fehler: Das USB-Multi-Master-Kabel ist nicht angeschlossen, oder es konnte kein USB Gerät gefunden werden.
Dann findet der Siemens-Treiber das Nachbau-Gerät nicht oder akzeptiert es nicht als Siemens-Kabel.
Wie bereits geschrieben: den mit dem Nachbau/Fremd-Adapter mitgelieferten Treiber installieren und auch mal in dessen Handbuch schauen, was für dieses Kabel in MicroWIN einzustellen ist.
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit solchen Nachbau-Adaptern, weiß aber, dass es davon viele gibt. Bei Problemen damit braucht man natürlich nicht den Siemens Support befragen.
 
Zurück
Oben