Step 7 S7-200 CPU224 Kommunikation

Martin Klemt

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung bei einer S7-200 CPU224

Über Step7 Micro-Win und mein (sonst immer gehendes Kabel an der S7) bekomme ich keine Verbindung zum Zielsystem.
Ich verwende USB/PPI Adapter 6ES7 901-3DB30-AX0

Kann mir jemand helfen?
 
Funktioniert das Kabel an einer anderen S7-200?

Auf welchen Betriebssystem hast du S7-MicroWin laufen? Ist MicroWin dafür freigegeben? Evtl. virtuelle Maschine mit Win 7 benutzen!
Hast du evtl. ein 2. Kabel zum Testen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alle Baudraten durchprobiert? Mir war so, als ob die Baudrate fest in der Hardwarekonfig eingestellt wird. Ich hatte da auch mal ne Zeitlang den Spleen, die höchste Baudrate zu parametrieren, bis ich das erste mal durchprobieren musste, weil das Originalprojekt defekt war.
 
Funktioniert das Kabel an einer anderen S7-200?

Auf welchen Betriebssystem hast du S7-MicroWin laufen? Ist MicroWin dafür freigegeben? Evtl. virtuelle Maschine mit Win 7 benutzen!
Hast du evtl. ein 2. Kabel zum Testen?
Beim letzten Versuch gingen beide Kabel noch problemlos an einer anderen Steuerung - mit dem selben PG (WIN 7 Professional SP1) Step 7-Micro/WIN V4.0.9.25
 
Alle Baudraten durchprobiert? Mir war so, als ob die Baudrate fest in der Hardwarekonfig eingestellt wird. Ich hatte da auch mal ne Zeitlang den Spleen, die höchste Baudrate zu parametrieren, bis ich das erste mal durchprobieren musste, weil das Originalprojekt defekt war.
Gestern kam hier noch irgendeine Meldung - gestehe aber das ich auch zeitlich ziemlich im Stress war

Image
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim letzten Versuch gingen beide Kabel noch problemlos an einer anderen Steuerung - mit dem selben PG (WIN 7 Professional SP1) Step 7-Micro/WIN V4.0.9.25
Hast du ein Siemens PG? Dann brauchst du kein Adapterkabel USB/PPI. Dann müsstest du deine MPI/PPI Buchse verwenden können und ein Stück Profibuskabel mit Standard Profibus-Stecker (Abschlusswiderstand einschalten).

Noch eingefallen: Ich weiß nicht, ob die aktuellen Siemens PGs diese Buchse noch haben.

Anhand deines Bildes in #5 fällt mir noch ein:
Was passiert bei Doppelklick auf Aktualisieren? Ist ca. 15 Jahre her, als ich das letzte mal an einer 200 war.
 
Einfach mal auf Aktualisieren doppelklicken, Microwin sucht dann alles ab.
Evtl. stimmt die Adresse Entfernt [6] nicht. Standard-Einstellung war [2] wenn ich mich recht erinnere.

Suche nach CPU S. 225 im Handbuch
 

Anhänge

  • S7-200 2008-08 S221-231.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben