Verbindungsaufbau PC—>S7-1500 mit DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary

halifax09

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,
ich versuche eine Verbindung vom PC zur SPS unter Verwendung der DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary herzustellen, wenn sich beide in verschiedenen Netzen befinden. Im gleichen Netz funktioniert dies bei mir.
Kann das überhaupt mit Routen und der DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary funktionieren?
 
Puhhh... hab ich Jahre nicht mehr gemacht. Man muss auf jeden Fall die ganze Netzwerkkonfiguration in die S7 Steuerungen geladen haben, und dann muss man ja auch noch die Netzwerkkennungen in der Konfig eintragen.
Und 1500er PLCs hab ich das noch nie Probiert ob das geht. Kann Rainer sicher besser beantworten als ich. Ob Routing über das alte S7 Protokoll mit den 1500er PLCs möglich ist.
 
Den genauen Aufbau des Netzwerkes kenne ich nicht, da dies kundenseitig zur Verfügung gestellt wird.
Meine Aufgabe ist es, aus der SPS ein paar Daten auszulesen und diese in eine Maske einer Software einzutragen, welche auf einem PC in einem anderen Subnetz läuft. Zwischen beiden Netzen wird eine TCP-Verbindung geroutet, so die Aussage seitens des Netzwerkadministrators beim Kunden. Zumindest findet er keine Ursache, warum dies nicht funktionieren sollte und sieht diese eher im Verbindungsaufbau zur SPS, da er diese wohl nicht im Wireshark sehen kann.
Ich habe allerdings meinerseits nachgewiesen, dass meine Software und damit auch der Verbindungsaufbau bei gleichen Subnetzen von SPS und PC funktioniert. Dies kann ich auch im Wireshark nachvollziehen.
Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es auch am Verbindungsaufbau auf meiner Seite liegen kann?
 
Ist denn überhaupt ein gescheiterter TCP-Verbindungsaufbau im Wireshark sichtbar, wenn die SPS nicht erreichbar ist?
Ich habe mal versucht das zuhause nachzustellen und sehe im Wireshark lediglich ein Datenpaket an Broadcast über ARP mit dem Inhalt „Who has 192.168.1.x? Tell 192.168.1.y“, wobei x=SPS und y=PC, wenn die SPS aus ist.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie gesagt das funktioniert im Kundennetz alles, solange sich SPS und PC im gleichen Netzwerk befinden.
Leider kann ich zuhause das Verhalten in verschiedenen Netzen nicht so einfach nachstellen.

Sollte denn prinzipiell das ganze auch bei gerouteten Verbindungen mit der DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary funktionieren?

Ich meine in einem Beitrag mal von diesbezüglichen Beschränkungen bei der Lösung von Deltalogic gelesen zu haben. Den Thread kann ich leider nicht mehr finden.
 
Zurück
Oben