Vipa als Alternative für S7-1500 CPU

fosi1

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir sind wegen der Liefersituation am suchen von Alternativen zu den S7-1500 CPUs.
Laut Vipa können ihre CPUs mit TIA Portal programmiert werden.
Die Frage ist kann man die auch als S7-1500 im TIA projektieren oder nur als S7-300/400?
 
Hallo

frag erst mal bei Vipa nach der Lieferfähigkeit.

In TIA würde ich das auch nicht machen. Schon deshalb, weil die Speed7 als 318 projektiert wird. Das geht in TIA gar nicht.
 
Wir sind wegen der Liefersituation am suchen von Alternativen zu den S7-1500 CPUs.
Laut Vipa können ihre CPUs mit TIA Portal programmiert werden.
Die Frage ist kann man die auch als S7-1500 im TIA projektieren oder nur als S7-300/400?
Bist du dir sicher, daß VIPA liefern kann? Also ich warte immer noch auf meine Micro PLC`s von denen. Und das seit September.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal interessehalber:
Wie sieht es eigentlich aktuell mit Vipa aus?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es seit dem Zusammaneschluß mit Yaskawa ziemlich ruhig auf dem Steuerungssektor geworden ist.
Früher haben wir noch oft von externen Lieferanten die Anfrage bekommen, ob sie Vipa als Alternative zu Siemens einsetzen dürfen, aber da höre ich schon lange nix mehr.
 
Mal interessehalber:
Wie sieht es eigentlich aktuell mit Vipa aus?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es seit dem Zusammaneschluß mit Yaskawa ziemlich ruhig auf dem Steuerungssektor geworden ist.
Früher haben wir noch oft von externen Lieferanten die Anfrage bekommen, ob sie Vipa als Alternative zu Siemens einsetzen dürfen, aber da höre ich schon lange nix mehr.
Die Vipa 300S ist halt eine 300'er und somit wohl auch langsam auf dem absteigenden Ast. In Neuanlagen habe ich auch schon lange keine mehr gesehen. Vor 10 Jahren sah man sie öfters mal bei Neuanlagen.

Eine 1500 kompatible gibt es ja nicht und von dem Silo Zeug habe ich auch noch nie was gesehen.
 
.. aber da höre ich schon lange nix mehr.
.. In Neuanlagen habe ich auch schon lange keine mehr gesehen..
Ich finde es äußerst bedauerlich, aber das wird schon Gründe haben. Wenn sie zum Beispiel einige ihrer gesetzten Ausgänge vergisst. Oder wenn die Visu seltsam rumflimmert. Oder wenn der Support stillschweigend den Support einstellt. Da ist selbst ein hübsche Außendienstlerin nur ein sehr schwaches Argument.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn sie zum Beispiel einige ihrer gesetzten Ausgänge vergisst. Oder wenn die Visu seltsam rumflimmert. Oder wenn der Support stillschweigend den Support einstellt. Da ist selbst ein hübsche Außendienstlerin nur ein sehr schwaches Argument.
Bist Du sicher, dass Du nicht grad von S7-1500 und TIA redest?😂
 
Ich konnte in unzähligen Projekten, keine Probleme mit Yaskawa 300S und auch der Slio feststellen.

Programmieren lassen sich die SPSen sowohl mit dem S7 Manager, als auch mit TIA.
Aber achtung, wenn die 300S am Ende ihrer Typbezeichnung (z.B. Vipa 313-5BF13) nicht mindestens 23 stehen hat, ist sie nur Simatic Manager kompatibel.
 
Ich konnte in unzähligen Projekten, keine Probleme mit Yaskawa 300S und auch der Slio feststellen.
Ich zumindest bei der VIPA 300S schon. Und zwar bei zahlreichen. Problem bei allen ist die interne
"wartungsfreie" Pufferbatterie, die wohl doch nicht so wartungsfrei ist und nach ca. 10 Jahren den Geist
aufgibt. Wir haben bei uns schon einen großen Teil der älteren 300S tauschen müssen.

Ansonsten liefen sie gut.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich zumindest bei der VIPA 300S schon. Und zwar bei zahlreichen. Problem bei allen ist die interne
"wartungsfreie" Pufferbatterie, die wohl doch nicht so wartungsfrei ist und nach ca. 10 Jahren den Geist
aufgibt. Wir haben bei uns schon einen großen Teil der älteren 300S tauschen müssen.

Ansonsten liefen sie gut.
Von ca. 20 verbauten 315SN Speed7 ca. 10 Komplettausfälle innerhalb von ca. 10 Jahren
 
Also das "Batterie"-Problem oder was immer da eingebaut ist und das verursacht scheinen die nigelnagelneuen 1516TF, die ich gerade verbaue auch zu haben. Ab und an "vergessen" die TO-Objekte (nie alle auf einmal) ihre Absolutwerte. Ich kann nicht nachvollziehen, wann, welche und warum, passiert selten, aber es passiert. Scheint mit so, als ob sie manchmal wieder ihre Startwerte aus den DB drin haben, aber ich kanns nicht wirklich sagen.

VIPA hatten wir auch, ich war immer zufrieden, vor Allem waren die eine zeitlang um Welten schneller als jeder sauteure Siemens. Allerdings war wirklich lästig, dass die durchaus mal was "vergaßen", wenn die Anlage zu lange stromlos war.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist das nicht ein Widerspruch?
Nein, denn Erstens passiert das ja bei Siemens auch und Zweitens, war das selten genug, um es zu ertragen. :cool:
Wie du ja auch weißt, muß man bei der heutigen Rechentechnik+Software Kompromisse machen, nichts funktioniert zu 100%, Siemens ist da Vorreiter. Gute Ansätze, aber bei 80% bereits verkaufen, bei 95% aufhören zu verbessern.,
 
Ich bin auch mehr bei: Schön wars mit VIPA, aber gut das es vorbei ist.
Schnell waren die 300S, aber auch schnell kaputt. Und schnell Gedächtnisverlust.
200er Ministeuerung haben nach 7-10 Jahren öfters Speicherfehler
Slio 1x auf Kundenwunsch. Funktionierte, aber immer rote LED an. Stundenlang mit Support telefoniert, 3 Firmwares ausprobiert: Bleibt rot obwohl alles funktioniert. Sowas braucht man nicht wirklich.

In Zuge mit Safety + TIA wird Vipa wohl kämpfen müssen.
 
und in der HW-Konfig bricht man sich einen ab, weil man irgendwas projektieren muss...

und die Kommunikationsbibliotheken und SFCs und SFBs sind ein Graus.

und ausserdem ist die Vipa ne verkappte 400er... mit allen Unterschieden zur 300er...

Also für nen paar UND/ODER ists eh egal, aber sonst einfach nur nervig...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann euren Unmut nur zum Teil verstehen.
Wir arbeiten nahezu ausschließlich mit Vipa/Yaskawa und es klappt.
Telegrammkommunikation zwischen SPS und Siemens-S150, Modbus-ASCII über RS485, Sps-Unterstationen und diverse Sensoriken via ProfiNet (IFM VSE150, Janitza UMG 96... ) sowie Profibus-DP (CU320) und PA (Vegabar 82....) funktionieren alle einwandfrei. Keine roten LEDs o.ä.
Dazu noch nen Mini-PC mit ner Beijer IX-Lizenz drauf und alles ist schön visualisiert.

Ja, die Konfiguration ist etwas Aufwändiger als die einer S7. Wenn man es will und/oder nicht ständigen Zeitdruck hat, geht auch das.
 
Ich kann euren Unmut nur zum Teil verstehen. Wir arbeiten nahezu ausschließlich mit Vipa/Yaskawa und es klappt.
Geklappt hat es bei uns ja auch. Nur nach ca. 10 Jahren fallen die 300ér VIPA CPU´s reihenweise aus ( wie schon gesagt, interne Batterie defekt ),
dadurch Datenverlust/Anforderung urlöschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geklappt hat es bei uns ja auch. Nur nach ca. 10 Jahren fallen die 300ér VIPA CPU´s reihenweise aus ( wie schon gesagt, interne Batterie defekt ),
dadurch Datenverlust...
Wie schon gesagt, die Erfahrung kann ich nicht teilen.
Allerdings war wirklich lästig, dass die durchaus mal was "vergaßen", wenn die Anlage zu lange stromlos war.

evtl. liegt es daran, dass unsere Prüfstände maximal Samstag und Sonntag stromlos sind.
Wobei ich mir gerade unsicher bin, ob die Damen und Herren überhaupt den Hauptschalter aus machen.
 
Zurück
Oben