VIPA CPU317-4PN23 - Konfigurationsfehler 0xEA64

mordecai

Level-1
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde,

Ich sitze an einer VIPA CPU 317 4PN23 und habe via Profinet 62 Teilnehmer (mit 32 Bytes Eingänge und 32 Bytes Ausgänge).
momentan sind nur 4 Teilnehmer verbunden und in Betrieb, so bald ich aber alle mit dem Subnetz verbinde und mit der CPU verbinde geht meine VIPA CPU in Stopp mit dem Fehler EA64.

Laut der VIPA der VIPA CPU Doku und dem Diagnosepuffer (samt Zusatzinfo) bedeutet es folgendes:

PROFINET-IO-Controller/EtherCAT-CP: Konfigurationsfehler
PK: Schnittstelle

ZINFO1 - Bit 1: Zu viele Devices pro Sekunde
ZINFO1 - Bit 2: Zu viele Eingangsbytes pro Milisekunde
ZINFO1 - Bit 3: Zu viele Ausgangsbytes pro Milisekunde

Nun dachte ich mir die Aktualisierungszeit des Profinets bzw. der Teilnehmer zu erhöhen und bin beim Maximum von 512.000 ms angekommen aber die CPU gibt trotzdem noch den Fehler aus und bleibt im Stopp.

Gibt es hier noch andere Parameter die ich Prüfen und Einstellen könnte ?

Danke im voraus.
 
momentan sind nur 4 Teilnehmer verbunden und in Betrieb, so bald ich aber alle mit dem Subnetz verbinde und mit der CPU verbinde geht meine VIPA CPU in Stopp mit dem Fehler EA64.
Also, wenn die CPU mit nur 4 PN IO Devices verbunden ist hast du kein Fehler.
Wenn du aber die restliche 28 PN IO Devices auf einmal verbinde, dann bekommst du die Fehler ?
Was passiert wenn du nur 1 PN IO Device verbindet und nicht alle auf einmal ?

32 Teilnehmer (mit 32 Bytes Eingänge und 32 Bytes Ausgänge).
Ist dies insgesammt mehr als die Systemgrenzen für die VIPA CPU ? Das wurde die Fehlermeldungen erklären, aber nicht warum sie erst aufttauchen wenn die PN Teilnehmer verbunden werden.

Ich wurde VIPA fragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort
Also, wenn die CPU mit nur 4 PN IO Devices verbunden ist hast du kein Fehler.
Wenn du aber die restliche 28 PN IO Devices auf einmal verbinde, dann bekommst du die Fehler ?
Was passiert wenn du nur 1 PN IO Device verbindet und nicht alle auf einmal ?


Ist dies insgesammt mehr als die Systemgrenzen für die VIPA CPU ? Das wurde die Fehlermeldungen erklären, aber nicht warum sie erst aufttauchen wenn die PN Teilnehmer verbunden werden.

Ich wurde VIPA fragen.
Ich hab VIPA schon kontaktiert, nur leider wirkte der Mitarbeiter am Telefon auch etwas ratlos.
Ich hatte anfangs nur einen PN Teilnehmer angebunden und das lief auch problemlos.

Ich frag mich, ob ich neben der Aktualisierungszeit noch andere Einstellungen verändern könnte ?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann man bei der Vipa noch die Aktualisierungszeit pro Device einstellen?
Ich wüsste auch nicht wo, du hast ja vermutlich eine 317-2EK14 + 343-1EX11 projektiert.
Das Handbuch ist für mich nicht so ganz verständlich:

Quelle ( Seite 141 im Handbuch ):
VIPA 317-4PN23 Handbuch
ja, Ich hab schon pro Device die höchste Aktualisierungszeit probiert.
Projektiert habe ich eine 317-2 PN/DP, bzw habe das Projekt von meinem Vormann übernommen.
und mit dem Handbuch bin ich auch noch nicht auf einen Nenner gekommen.

hast Du mal alle möglichen Fehler-OBs eingebaut?

Kannst Du das mal mit Step7 ausprobieren? Also nicht TIA?

Gruß.
Ja ich hab alle OBs drinnen die , die CPU zulässt.
Die machen bei mir nur eine Fehlermeldung, damit man weiß, dass der jeweilige OB einen Fehler generiert.
Step 7 kann ich gerade nicht ausprobieren.

muss auch gestehen, dass es mein erstes Projekt mit VIPA Hardware ist.
 
also Du hast 62 PN-IO-Teilnehmer in der HW-Konfig projektiert und in die Vipa geladen?

Wenn Du jetzt 4 Teilnehmer ans Netzwerk Steckst geht noch alles, bei 62 nicht mehr?

Würd ich einen nach dem anderen anstecken.... Und schaun, bei welchem das Problem auftritt.

Zur sinnvollen Konfiguration der PNIO-Parameter unter Vipa mit so vielen Teilnehmern kann ich auch nix sagen... Wenn selbst Vipa da nix weiss...
 
Ich sitze an einer VIPA CPU 317 4PN23 und habe via Profinet 62 Teilnehmer (mit 32 Bytes Eingänge und 32 Bytes Ausgänge).
momentan sind nur 4 Teilnehmer verbunden und in Betrieb, so bald ich aber alle mit dem Subnetz verbinde und mit der CPU verbinde geht meine VIPA CPU in Stopp mit dem Fehler EA64.
Mal eine blöde Frage bzw. das Problem aus einer anderen Richtung betrachtet:
Da der Fehler erst auftritt, wenn du die restlichen Teilnehmer an die CPU anbindest, kannst du ausschließen das ihr ausversehen einen LOOP verkabelt habt mit euren Netzwerkleitungen? Was sind das für Teilnehmer? Passiert der Fehler genau ab dem fünften Teilnehmer oder wenn du alle restlichen anbindest?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal eine blöde Frage bzw. das Problem aus einer anderen Richtung betrachtet:
Da der Fehler erst auftritt, wenn du die restlichen Teilnehmer an die CPU anbindest, kannst du ausschließen das ihr ausversehen einen LOOP verkabelt habt mit euren Netzwerkleitungen? Was sind das für Teilnehmer? Passiert der Fehler genau ab dem fünften Teilnehmer oder wenn du alle restlichen anbindest?
Das mit dem Loop kann ich ausschließen. Es ist ein Stern Netzwerk.
Ein Hauptswitch im Schaltschrank der mit anderen Switches verbunden ist und an denen sind dann die Teilnehmer.

Habe auch via Proneta mir die Topologie anzeigen lassen und sieht für mich in Ordnung aus bzw. so wie es geplant wurde.
Die Profinetteilnehmer sind Schrauber von der Firma Atlas Copco.

Momentan sind 4 hardwarmäßig installiert und die letzte Ausbaustufe sind 62.
Wenn ich alle nicht vorhanden Schrauber verbinde, würde ich einen BUS-Fehler erwarten, aber nicht dass die CPU trotz Fehler-OBs in Stopp geht.


nochmal Dankeschön für eure Mühen bisher
 
Momentan sind 4 hardwarmäßig installiert und die letzte Ausbaustufe sind 62.
Wenn ich alle nicht vorhanden Schrauber verbinde, würde ich einen BUS-Fehler erwarten, aber nicht dass die CPU trotz Fehler-OBs in Stopp geht.
Habe auch via Proneta mir die Topologie anzeigen lassen und sieht für mich in Ordnung aus bzw. so wie es geplant wurde.
Das verstehe ich nicht ganz. Momentan sind 4 installiert und die anderen nur projektiert aber nicht vorhanden?
Wie hast du sie dann mit Proneta anzeigen lassen können?

Hast du in TIA eine Topologie angelegt ( oder rein als Teilnehmer eingefügt )? Wenn Topologie, beherrscht das diese VIPA CPU?
 
Ja, aber was ist das ?
Wenn man 32 Devices hat, kann man 0 Produktiv-Verbindungen haben.
Wenn man 24 Produktiv-Verbindungen hat, kann man 0 Devices haben.

edit: Ein S7 Verbindung, HMI Verbindung, PG-Verbindung, ... oder ... ?

edit edit: Mit nur 2 Produktiv-Verbindungen sinkt die Max Anzahl Devices auf 32. Dann geht die 62 Devices für die TS nicht.
Näh, ich lese es falsch. Nach die errechnete Devices pro ms, bekommt man die Max Anzahl Devices und Produktiv-Verbinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was ist das ?
Wenn man 32 Devices hat, kann man 0 Produktiv-Verbindungen haben.
Wenn man 24 Produktiv-Verbindungen hat, kann man 0 Devices haben.

edit: Ein S7 Verbindung, HMI Verbindung, PG-Verbindung, ... oder ... ?

edit edit: Mit nur 2 Produktiv-Verbindungen sinkt die Max Anzahl Devices auf 32. Dann geht die 62 Devices für die TS nicht.
Stimmt schon, irgendwie ist mir das auch etwas schleierhaft und aus dem Handbuch wird man auch nicht so richtig schlau :rolleyes:

Ich würde sagen, wenn man bis 64 Profinet-Teilnehmer hat, dann kann man noch maximal 4 Verbindungen projektieren bzw. benutzen ( PG/HMI ).
Aber das ist nur meine Vermutung.


EDIT:
Aber das kann ja nicht sein, bei steigender PN-Teilnehmer Anzahl steigt auch die Anzahl der verfügbaren Verbindungen??

Ich denke mal ich rate falsch. Ich kann das Handbuch nicht deuten....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim steigender Aktualisierungszeit, sinkt die Devices pro ms, und nach die Tabelle steigen die Max Anzahl Devices und max Anzahl Produktiv-Verbindungen.
Wenn man summiert 1/512 ms mal 62 Devices bekommt man 0.12 Device pro ms ~ 1 Device pro ms --> 128 Max Devices und 20 Produktivverbindungen.

Verwirrend, dass wenn man tatssächlichen Anzahl Devices ändert, dann ändert sich auch Max Anzahl Devices.
 
Das mit dem Loop kann ich ausschließen. Es ist ein Stern Netzwerk.
Ein Hauptswitch im Schaltschrank der mit anderen Switches verbunden ist und an denen sind dann die Teilnehmer.
ich würde da perse garnix ausschließen... Weder Loop noch doppelte IP-Adresse, falscher Typ, falscher PNIO-Name, defekter RJ45-Stecker, defekter Swich, falsch konfigurierter Switch... usw...

Natürlich würd ich auch nicht ausschließen, dass VIPA nen Problem mit so vielen Geräten hat. Aber evtl. ist da nur mit den ganzen Einstellungen etwas nicht in Ordnung...

Aber wie oben schon geschrieben, was genau treibst Du grad? Wieviele Geräte sind projektiert und wieviele angesteckt???

Ist die NEUESTE Firmware auf der Vipa???

Welche Fehler-OBs hast Du in der Vipa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir komisch vorkommt:
62 x 32Byte = 1984 Byte

In Beitrag #4 liest man folgende Systemgrenzen:
800 Byte Eingang, 800 Byte Ausgang pro ms.
Wenn die CPU zwar bloß alle 512ms einliest, dafür aber alle auf einmal, könnte eine Störung kommen.
Vipa traue ich fast alles zu ;)

Hast Du alle Device im Prozessabbild? Evtl die Device einzeln mit SFC14/15 lesen? Ist nur so ne Idee.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was mir komisch vorkommt:
62 x 32Byte = 1984 Byte

In Beitrag #4 liest man folgende Systemgrenzen:
800 Byte Eingang, 800 Byte Ausgang pro ms.
Wenn die CPU zwar bloß alle 512ms einliest, dafür aber alle auf einmal, könnte eine Störung kommen.
Vipa traue ich fast alles zu ;)

Hast Du alle Device im Prozessabbild? Evtl die Device einzeln mit SFC14/15 lesen? Ist nur so ne Idee.
Mit 512 ms Aktualisierungszeit und 62 Devices bekommt man nach die Tabelle 1 Device pro ms, also 62 ms um alle Devices zu aktualisieren.
Und wenn ich die Tabelle korrekt interpretiert kann in 1 ms max 8 Devices aktiualisiert werden. Selbst mit eine niedrigen Aktualisieringszeit dauert es einige ms um alle Devices zu aktualisieren.

Bin aber nicht sicher dass meine Interpetration korrekt ist.
 
Hallo

welchen Profinet sende Takt der CPU hast du? Laut Siemens Info sollte hier eher immer 1ms stehen weil sonst wenn die Aktuallisierung von Teilnehmern ansteht so viele auf einmal kommen.Hier sollte lieber nur die Aktualliesierungsrate hoch gesetzt werden.


Gruß Tia
 
"Konfigurationsfehler 0xEA64" ist alles? Diese "ZINFO" muss man irgend wie auslesen können. Das würde die Fehlerursache schon mal näher eingrenzen. Wenn in den Fehler-OBs nichts ausgewertet wird, würde ich sie zunächst online alle löschen! Im Diagnosepuffer sollte zu sehen sein, welcher OB bei CPU-Stopp angefordert wird. Wenn dieser dann bekannt ist, kann man in diesem dann weitere Diagnosen programmieren, falls notwendig. Aber eigentlich sollten diese auch im Dignosepuffer zu sehen sein.

Auf die Hotline von Vipa solltest du dich jedenfalls nicht verlassen. Ich habe denen vor vielleicht zehn Jahren mal ein Projekt geschickt. Habe nie wieder etwas davon gehört. Wahrscheinlich wird daran noch gearbeitet.

Sieh dich im Diagnosepuffer näher nach Details um, und poste diese!

Wenn sonst nichts hilft, dann könnte man die Konfiguration zurückrüsten und Schritt für Schritt wieder neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben