TIA CPU-CPU-Verbindung mit PLCSIM Advanced V4.0 (BSEND & BRCV)

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

in einer Anlage sollen zwischen zwei CPUs Daten aus einem Buffer-DB ausgetauscht werden. Dazu bietet sich nach meiner Recherche die Übertragung mittels der Standardbausteine BSEND & BRCV an. Um diese Funktionalität zu testen, habe ich die CPUs in einem leeren Projekt angelegt und möchte diese nun mit PLCSIM Advanced simulieren. Allerdings habe ich hierbei das Problem, dass die Verbindung der CPUs nicht zustande kommt. Im Folgenden beschreibe ich die verwendeten Komponenten und mein Vorgehen zur Simulation.

Verwendete Komponenten:
-TIA V17 Update 4
-S7-PLCSIM Advanced V4.0 (mit Lizenz)
-2x CPU 1516F-3 PN/DP, Artikel-Nr. 6ES7 516-3FN02-0AB0, Firmware-Version: 2.9

Hardwarekonfiguration:
-Die CPUs sind per Profinet (PN/IE_1) und S7-Verbindung über ihre Schnittstellen X1 vernetzt
-PUT/GET ist bei beiden CPUs angehakt
-Hardware wurde erfolgreich übersetzt und in PLCSIM Advanced geladen

Software:
-Die Bausteine gemäß der Anleitung "Programmbeispiel für BSEND & BRCV" aus dem Informationssystem erstellt worden
-Programmbausteine sind erfolgreich übersetzt und in PLCSIM Advanced geladen
-Die Bausteine BRSEND & BRCV geben den Fehler 16#0001 aus, welcher auf ein Kommunikationsproblem hinweist

PLCSIM Advanced:
-Zunächst wurde die PG/PC-Schnittstelle eingestellt (siehe Bild 01)
-Konfiguration PLCSIM Advanced (siehe Bild 02)

Aus dem Bild 03 im Anhang ist ersichtlich, dass keine Verbindung zwischen den CPUs aufgebaut werden kann, da diese nur Offline vorhanden ist. Ansonsten gab es keine Fehlermeldungen.

Meine Vermutung ist, dass an irgendeiner Stelle etwas nicht korrekt konfiguriert ist.

Nach meiner Recherche in Handbüchern und Forenbeiträgen bin ich etwas irritiert, daher an dieser Stelle die Frage:
Lässt sich die Verbindung zwischen zwei CPUs überhaupt mit PLCSIM Advanced simulieren?

Mit freundlichen Grüßen

Thaddäus Tentakel
 

Anhänge

  • 01_PG_PC_Schnittstelle.png
    01_PG_PC_Schnittstelle.png
    16,8 KB · Aufrufe: 17
  • 02_PLCSIM_Advanced.png
    02_PLCSIM_Advanced.png
    39,9 KB · Aufrufe: 18
  • 03_Netzsicht_Verbindungen.png
    03_Netzsicht_Verbindungen.png
    179,4 KB · Aufrufe: 18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
stell mal bitte PLCSIM ein und nicht den PLCSIM Virtual Adapter , ebenso bei PG/PC Schnittstelle
Gesagt, getan. Die Verbindung ist nun grün und die Daten sind übertragen worden. Vielen Dank.

1684230366377.png

Ich habe mich was den Virtual Adapter betrifft an einer Anleitung von SIEMENS entlanggehangelt, wo liegt da jetzt genau der Unterschied?
 
Zurück
Oben