TIA Kann nicht online auf mit PLCSIM Advanced simulierte CPU gehen

Beiträge
5.775
Reaktionspunkte
1.205
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
da das Thema in diesem Thread von der eigentlichen Frage abweicht mache ich mal einen neuen Thread auf.
Ich möchte eine F-CPU mit PLCSIM Advanced simulieren und an diese ein echtes Sirius ACT anschließen um bei diesem die profiSAFE-Adresse zu setzen, da dies bei Beckhoff leider nicht möglich ist.
In PLCSIM Advanced habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
PLCSIM_Advanced01.png
Der virtuellen PLCSIM Netzwerkkarte habe ich die IP 192.168.2.251 zugewiesen, der usb_xhci die 192.168.2.250, was vielleicht schon ein Problem darstellt. Die CPU hat die 192.168.2.1 bekommen und das Sirius die 192.168.2.101
Bei der virtuellen PLCSIM Schnittstelle werden auch die CPU und die Sirius gefunden und ich kann mir auch die Daten ansehen.
Versuche ich jetzt Online zu gehen erscheint die Meldung "Das Ziel PLC_1 im Offline-Projekt unterscheidet sich vom Ziel im Online-Projekt (Adresse 192.168.2.1).,30.05.2022,17:25:21" und ich weiß nicht warum oder was ich da machen kann.
Wer weiß hier wo mein Fehler liegt?
 
Hallo Oliver,

wo der Text steht gibt es einen klein Pfeil der nach rechts Zeigt mit diesem kannst du die liste aufklappen und die Unterschiede Anzeigen lassen

mfg Tia
 
Hallo Oliver,

oben im Fenster sollte es einen Reiter geben der Sollte Online Heisen und da gibts erweitertes laden in Gerät hier sollte dann ein neues Fenster komme. ich glaub die Meldung ist aber normal weil du Simulierst deine SPS ja nur.

Gruß Tia
 
So, habe die VM mal zurückgesetzt. Die Virtuelle Schnittstelle ist jetzt auf DHCP geblieben, die CPU habe ich auf 192.168.2.100 gelegt.
Es wird beim Versuch die Hardware herunterzuladen das Sirius und die simulierte S7 gefunden, aber jetzt meldet TIA, dass die CPU nicht kompatibel sei.
In TIA ist eine S71513F-1 PN konfiguriert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass man gar keine PN-Geräte ankoppeln kann (höchstens simulieren).
Wenn das ginge, könnte man ja PLCSIM-Advanced als SPS-Ersatz nutzen und ganze Anlagen damit steuern. Das wird Siemens zu verhindern wissen! ;)
Die Hardware konnte ich bisher immer auf das PLCSIM Adv. laden. Welche TIA-Version nutzt du denn?
Mit TIA V16 bin ich allerdings noch bei PLCSIM Adv. V3.
 
Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass man gar keine PN-Geräte ankoppeln kann (höchstens simulieren).
Wenn das ginge, könnte man ja PLCSIM-Advanced als SPS-Ersatz nutzen und ganze Anlagen damit steuern. Das wird Siemens zu verhindern wissen! ;)
Die Hardware konnte ich bisher immer auf das PLCSIM Adv. laden. Welche TIA-Version nutzt du denn?
Mit TIA V16 bin ich allerdings noch bei PLCSIM Adv. V3.
Ich nutze V17.
Das Problem hat sich aber gerade geklärt, zumindest teilweise. Auch eine "normale" CPU konnte ich nicht übertragen, die Lösung ist in den Einstellungen das Ändern der IP am Gerät zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigenartig. Das ist normal nicht so.
Es wurde bedeuten man muss ein geänderte Projekt erstellen nur um das Programm zu simulieren.
Wenn ich mit PLCSIM Advanced eine neue CPU anlege, dann bekommt es die Standard IP 192.168.0.1.
Es erscheint in kleinen Hinweis in Systemtray bei das PLCSIM Advanced Ikon dass 192.168.0.1 hinzugefügt wurde.
Bei den erste Laden von die Hardware von TIA findet TIA die CPU automatisch (edit: Ich brauche sogar nicht zuerst nach die CPU zu suchen). Nach der Laden von die HW hat die CPU die IP wie im Projekt.
 
Eigenartig. Das ist normal nicht so.
Es wurde bedeuten man muss ein geänderte Projekt erstellen nur um das Programm zu simulieren.
Wenn ich mit PLCSIM Advanced eine neue CPU anlege, dann bekommt es die Standard IP 192.168.0.1.
Es erscheint in kleinen Hinweis in Systemtray bei das PLCSIM Advanced Ikon dass 192.168.0.1 hinzugefügt wurde.
Bei den erste Laden von die Hardware von TIA findet TIA die CPU automatisch. Nach der Laden von die HW hat die CPU die IP wie im Projekt.
OK, ich bin anders vorgegangen. Ich habe in PLCSIM Advanced eine Instanz angelegt und gestartet. Dann versucht die Hardware herunterzuladen und da kam halt die Meldung. Nutzt Du denn auch den virtuellen Ethernet Adapter oder nur PLCSIM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider nochmals nerven. Bekomme jetzt die Fehlermeldung beim Software laden, dass das F-Programm inkonsistent sei.
Es war zunächst leer, jetzt habe ich im Main_Safety_RTG1 eine Oder-Verknüpfung mit lokalen Variablen hinzugefügt. Was muss da noch gemacht werden?
 
Bei großen grundlegenden Änderungen oder Neu Aufsetzen erst Hardware komplett übersetzen und laden, danach Sowtware komplett übersetzen und laden und anschließend erst die PLC in Run starten.
 
Zurück
Oben