TIA S7-PLCSIM V18 Problem mit ProModPro

Kleidukos

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen.
Ich habe TIA V18 und wollte mein Programm in einer Simulation testen (ProMod Pro).
Wenn die SPS in Stop ist, funktionieren die Eingänge und werden richtig erkannt.
Wenn ich die SPS starte sind alle Eingänge weg.

Desweiteren funktioniert das alte S7-PLCSIM für die 300-Stationen nicht, ich kann es öffnen jedoch startet keine SPS.
Ich nutze übrigens Windows 11.Fallses relevant ist, ich habe eine relativ alte Version von LabView(2013 glaube ich) installiert.

1700219386394.png1700219440128.png
 
keine Ahnung, ob das jetzt nen Bedienerfehler ist, wo/wie setzt Du die Eingänge denn?

Grundsätzlich würd ich mal die letzten Updates für PLCSIM nud TIA installieren.

Für 300er brauchst Du m.M. PLCSIM 5.x, falls DU das nicht installiert hast...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat es vorher funktioniert ?
Vielleicht hat es mit Windows 11 zu tun:
Supported operation systemsWindows XP, 7, 8.1, 10, 2008 R2, 2012 R2
Ältere Software wurde ich generall nicht in Win 11 betreiben
ich habe eine relativ alte Version von LabView(2013 glaube ich) installiert.
Das hier ist vielleicht relevante:

I have the LabVIEW Run-Time Engine 2012 installed. Why is ProMod-Pro still not working?​

You may have the 64-bit version of the LabVIEW Runtime Engine 2012 installed. For ProMod-Pro V9.x you need the 32-bit version of the LabVIEW Run-Time Engine 2012 (SP1), because ProMod-Pro is a 32-bit application.
Sonnst, probier mal Deltalogic Support zu fragen.
 
keine Ahnung, ob das jetzt nen Bedienerfehler ist, wo/wie setzt Du die Eingänge denn?

Grundsätzlich würd ich mal die letzten Updates für PLCSIM nud TIA installieren.

Für 300er brauchst Du m.M. PLCSIM 5.x, falls DU das nicht installiert hast...
Ich habe die aktuelle Version installiert und PLCSIM 5.4 SP8 habe ich auch

Ein Bedienfehler würde ich ausschließen da die SPS die singnaländerungen in TIA auch anzeigen solange die SPS auf stop ist
 
Hallo,

>Ich habe TIA V18 und wollte mein Programm in einer Simulation testen (ProMod Pro).
>Wenn die SPS in Stop ist, funktionieren die Eingänge und werden richtig erkannt.
>Wenn ich die SPS starte sind alle Eingänge weg.

Die I/O-Adressen der S7-PLC dürfen nicht auf den selben Adressen von ProMod-Pro liegen. Das klingt unlogisch, aber ProMod-Pro kann nicht auf Hardware-I/Os zugreifen. Auch nicht bei der S7-300. Am besten keine I/O Module in der PLC-Konfiguration verwenden.

>Desweiteren funktioniert das alte S7-PLCSIM für die 300-Stationen nicht, ich kann es öffnen jedoch startet keine SPS.
>Ich nutze übrigens Windows 11. Fallses relevant ist, ich habe eine relativ alte Version von LabView(2013 glaube ich) installiert.

Das klingt eher nach einem Problem der alten PLCSim Version (für die S7-300) auf Windows 11.

Hier ein paar Punkte die bei der Verwendung von ProMod-Pro beachtet werden sollten:
  1. Im ProMod-Pro muss der SPS-Typ "S7-Hardware SPS" eingestellt sein. Merker verwenden muss deaktiviert sein. Der Verbindungstest in ProMod-Pro muss funktionieren.
  2. Der Put/Get-Zugriff muss in den Eigenschaften der S7-1500 zugelassen sein.
  3. Die Simulierbarkeit muss in den Eigenschaften des TIA-Projektes aktiviert sein.
  4. Die I/O-Adressen der S7-PLC dürfen nicht auf den selben Adressen von ProMod-Pro liegen. Das klingt unlogisch, aber ProMod-Pro kann nicht auf Hardware-I/Os zugreifen. Auch nicht bei der S7-300. Am besten keine I/O Module in der PLC-Konfiguration verwenden.
  5. Beginnen sie mit dem einfachsten Modell 1.1 Generatorüberwachung. Wenn alles funktioniert geht es an das gewünschte Modell.

    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
    support@deltalogic.de
    07171-916-112
    Hanns-Joerg Renschler
 
Zurück
Oben