TIA S7-PLCSIM V18 SP1 - Unbrauchbar?

KLM2701

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe TIA Portal V17 UPD5 und V18 UPD1 in einer VMware installiert. Starte ich S7-PLCSIM V17 bekomme ich das gewohnte PLC-Bild zu sehen 1200 oder 1500 CPU.

Anders aber bei S7-PLCSIM V18 SP1. Hier gibt es Probleme. Selten wird eine Maske angezeigt in der man einen Workspace anlegen soll. Anschließend wird man aufgefordert diesen zu öffnen. Folgt man den Anweisungen und beendet anschließend die Maske startet S7_PLCSIM V18 nicht mehr und wird mit der Meldung 'S7-PLCSIM hat ein Problem erkannt und wird beendet' (siehe ScreenShot) quittiert. Das kam auch direkt nach der Installation von S7PLCSIM V18. Eine Reperatur hat nichts gebracht. Bei S7-PLCSIM ist das SP1, welches aber nur PLCSIM Advanced 5.0 auf PLCSIM Advanced 5.0 UPD1 hochrüstet, installiert. S7-PLCSIM belässt das S7-PLCSIM SP1 bei V18 (ohne Zusatz).

Es liegt auch nicht daran das TIA V17 parallel installiert ist. Ich hatte zum Test TIA V18 in einer separaten VMware installiert mit dem gleichen Effekt.

So ist leider S7-PLCSIM V18 nicht zu gebrauchen. Hat jemand einen Tipp wie man das Problem lösen kann? Oder muss man wieder auf ein Siemens Service Pack warten? Immerhin zahlt man ja Geld dafür...!!!

Installierte Software:

VMware® Workstation 17 Player 17.0.1 Build-21139696 mit 10 GB RAM, 4 Prozessoren
Windows 10 Pro 64 Bit DE 22H2 Build 19045.2673
TIA Portal V17 incl. UPD5 + V18 incl. UPD1
S7 Classic Version 5.7+SP1

Grüße KLM
 

Anhänge

  • Bild_2023_03_13_21_45_26_293.png
    Bild_2023_03_13_21_45_26_293.png
    37,3 KB · Aufrufe: 64
Willst du das "normale" oder Advanced nutzen? Weil Advanced hat ja nochmal seine eigene oberfläche und muss nicht über die gemeinsame gesteuert werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@blackpeat

Beides S7-PLCSIM V18 und PLCSIM Advanced 5.0 wird von der Installationsdatei automatisch installiert.
Also sollte beides funktionieren. Schließlich zahlt man ja Geld dafür. Aber gerade mit S7-PLCSIM V18 gibt's die Probleme.

KLM
 
In einem anderen Forum habe ich einen Tipp bekommen und der erstmal funktioniert.

Nach der Installation von TIA V18 wurde auch ein Update S7-PLCSIM V18 SP1 angeboten (S7PLCSIM_V18_00_01_00.exe). Dieses Update habe ich ausgeführt und ist leider fehlerhaft. Es hat S7-PLCSIM V18 von der Version:

"S7-PLCSIM";"V18";"18.00.00.00_21.02.00.01"

auf die Version

"S7-PLCSIM";"V18";"18.00.01.00_02.24.00.01"

verändert. Ist aber immer noch S7-PLCSIM V18.
Außerdem wurde S7-PLCSIM Advanced 5.0 zu S7-PLCSIM Advanced 5.0 UPD1.

Deinstalliert man Siemens SIMATIC S7-PLCSIM V18 (S7_PLCSIM V18 SP1) und installiert nur S7-PLCSIM V18 von der Original-DVD2 funktioniert S7-PLCSIM V18 wieder. Man kann S7-PLCSIM Advanced 5.0 SP1 also belassen. Das TIA Portal Update S7-PCSIM V18 SP1 (S7PLCSIM_V18_00_01_00.exe) muss fehlerhaft sein. Hoffe Siemens fällt das auch mal auf. (Für S7-PLCSIM Advanced 5.0 gibt es auch ein separates Update 1)

Grüße KLM
 
Hatte auch probleme mit dem PLCSIM V18 SP1.
Konnte es nicht installieren auch nachdem ich zuvor PLCSIM V18 deinstalliert habe.
Hab dann das Original vom iso Image wieder installiert und funktioniert.


Generell frag ich mich was Siemens mit dem PLCSIM V18 bezweckt,
es sieht ja schön aus aber das man die Spalten in denen die simultionstabellen oder auch wo die Variablen für die Simu Tabellen ausgewählt werden können nicht veränderbar sind ist schon ein "Wahnsinn" man kann ja da maximal EA´s mit kurzer symbolik darstellen/lesen.
Sobald es um DB´s geht mit mehrereren Strukturen ist schon Feierabend....

Mir fehlen da echt die Worte,
manchmal frag ich mich echt ob die, die sowas Entwickeln jemals mit SPS-Programmierung zu tun hatten bzw. ob die jemals mit einem Programmierer gesprochen haben!!
Ich brauch nicht irgendwelche super schönen Designs oder irgendwelche "Features" sondern es müssen die einfachen dinge als erstes mal Funktionieren.
Aber momentan bin ich richtig angepisst von dem ZEUG.
Weiters schnellt die CPU-Auslastung meines Rechners in die Höhe wenn die Simu läuft braucht im schnitt so 15% und mehr meines i9 Prozessor, ich verstehs einfach nicht...
Auch das sich das Programm den letzten Workspace in einem benutzerdefinerten Ordner nicht merken kann, stattdessen irgendwelche Ordner im Windows User Ordner erstellt, ist einfach nur nervig....
Mir ist ja bewusst das es bei erscheinen immer probleme und auch mal abstürze gibt, das ist in gewissen ausmass ja ok, aber wenn so einfache und essentielle dinge nicht vorhanden sind bzw. nicht funktioneren dann sollte so ein Programm nicht unter die leute. Es gibt ja leute die müssen/sollen damit produktiv arbeiten.
Bevor jetzt kommt nehm doch V17, war auch ein gedanke nur in V18 gibt es doch schon einige erneuerungen die WinCC Unified betreffen deshalb der saure Apfel mit V18 (obwohl TIA Portal bis auf ein paar kleine Abstürze) alles soweit funktioniert.

Sry wenns nicht so zu diesem Thread gehört, aber musste meinen Frust mal los werden;)🙊🙉
und auch in der Hoffnung das Siemens hier doch etwas mitliest und auch mal wirklich wieder für den Programmierer da ist und nicht immer nur irgendwelche Marketing Features fürs obere Managment realisiert!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sry wenns nicht so zu diesem Thread gehört, aber musste meinen Frust mal los werden;)🙊🙉
und auch in der Hoffnung das Siemens hier doch etwas mitliest und auch mal wirklich wieder für den Programmierer da ist und nicht immer nur irgendwelche Marketing Features fürs obere Managment realisiert!!
Entweder wir waren alle schon an dem Punkt oder diejenigen, die noch nicht da waren schaffen es auch noch. Also kein Problem. Niemand kann sagen warum Siemens hier so lernresistent ist. Die von dir angesprochenen Probleme beziehen sich auf alle Versionen durch sämtliche Features. Immer wieder die selben Fehler, man hat den Eindruck, die tauschen regelmäßig die Entwickler aus.
 
Ich habe mich auch schon über das neu PLCSIM V18 aufgeregt und meinen Frust bei unserem Siemens Außendienstler abgeladen. Auch über das neue Design, was nach meiner Meinung nichts besser macht.
Er hat das an die Entwicklung weitergegeben und kam mit dem Zitat "Ein zurück zum TIA Style wird es nicht geben" und der Bitte um ein ausführliches Feedback zurück.
Denn so wie ich es später auch in einer Telefonkonferenz mit Mitgliedern des Entwicklerteams verstanden habe, hatten sie Mitte Januar noch gar keine Feedbacks erhalten. Meine Frage, ob sie denn wenigstens aus den eigenen Reihen (Siemens programmiert ja auch Projekte im Kundenauftrag) Rückmeldungen und Kommentare erhalten hätten, wurde verneint. Sie waren also wirklich daran interessiert endlich mal mit einem Anwender zu sprechen.
Mein Kommentar zu der Aussage "kein zurück zum TIA Style" war:
Ich meine wir sprechen hier doch über das TIA-Portal und PLCSIM gehört untrennbar dazu. Warum darf es dann nicht im „TIA Style“ weiterexistieren?

Der neue Style mag vielleicht den Siemens-Grafiker beglücken aber der Funktionalität wurde damit nicht geholfen.


Ein Hauptauslöser ist für mich die neue Variablentabelle. Unter V17 betreibe ich PLCSIM auf einem Monitor den ich in den Portrait-Modus gedreht habe um möglichst viele IO-Variablen sehen zu können. Darauf basierte meine Mängelliste:

  1. Es sind nur 13 Variablen gleichzeitig sichtbar. Die Schriften könnten kleiner oder zumindest einstellbar sein.
  2. Wenn Variablen automatisch eingelesen werden, dann werden sie in einer scheinbar willkürlichen Ordnung in die Tabelle eingefügt.
  3. Die Tabelle lässt sich nicht einfach nach Adressen oder Symbolen sortieren. Das muss händisch geschehen und dauert ggf. sehr lange.
  4. Es gibt keine Checkboxen mehr um Binärvariablen mit einem Maus-Click umzuschalten. Jetzt bedarf es immer einer Tastatureingabe.
  5. Wort- oder Real-Werte können bei V17 noch über einen Slider (unter der Tabelle) eingestellt werden. Wo ist das bei V18 geblieben?
  6. Die Spaltenbreiten sind nicht mehr einstellbar. Z.B. die Spalte für die IO-Adressen würde ich deutlich schmaler einstellen.
    Warum das wichtig ist erkennt man an dem V18 Portrait-Screenshot.
    Da erkennt man, dass nicht mehr alle Spalten sichtbar sind. Und das Seitenmenü rechts stört. Es sollte einklappbar sein.
  7. Das Sim-Fenster ist starr. Es benötigt unnötig viel Platz, zeigt zu wenige Variablen an und ich kann es nicht aufziehen/expandieren um den Bildschirmplatz zu nutzen.

Ehrlich gesagt, ich habe wieder einmal nicht den Eindruck, dass an diesem Tool jemand gearbeitet hat der regelmäßig damit arbeitet.

Ich hatte mir vom V18-PLCSIM einiges erwartet: weniger Speicherverbrauch, mehr Stabilität, sortierbare Spalten und vielleicht ein paar If-Then-Verknüpfungen um Ventilrückmeldungen simulieren zu können.


Die PLCSIM-V18 ist zur Zeit leider so schlecht, dass ich keine komplexen Projekte auf V18 migrieren werde. Besonders nicht wenn ich darauf angewiesen sein könnte sie schnell mal eben simulieren zu müssen.

Mal ehrlich, wir benötigen beim Simulieren doch nicht nur eine Handvoll IOs. Das wäre ja nur LOGO!-Niveau.
Wenn, dann ist es immer zumindest die komplette Eingangsebene um die zu simulierende Anlage so einstellen zu können, dass sie ohne Fehlermeldungen funktioniert.
Es wurde mir ein baldiges Service Pack angekündigt, das ja mittlerweile auch gekommen ist. Aber wie bei so vielen gab es auch bei mir nur Fehlermeldungen und am Ende keine Installation. Ich habe das Resultat einer Überarbeitung also noch nicht gesehen. Ich mache mir aber auch nicht allzuviele Hoffnungen. Bei meiner Telefonkonferenz mit der Entwicklung wurde fast schon darum gefeilscht ob es jetzt möglich sein müsste 16, 32, 64 oder 128 Variablen gleichzeitig anzeigen zu können.

Fazit: Am meisten erstaunt hat es mich, dass es fast kein Feedback von den Usern an die Entwicklung gibt. Vielleicht mangelt es an einem direkten Kanal. Aber über unseren Siemens-Vertriebler hat es auch ganz gut funktioniert. Auf das Ergebnis bin ich noch gespannt.

Gruß

Michael

P.S. Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn so wie ich es später auch in einer Telefonkonferenz mit Mitgliedern des Entwicklerteams verstanden habe hatten sie Mitte Januar noch gar keine Feedbacks erhalten. Meine Frage, ob sie dennn wenigstens aus den eigenen Reihen (Siemens programmiert ja auch Projekte im Kundenauftrag) Rückmeldungen und Kommentare erhalten hätten, wurde verneint. Sie waren also wirklich daran interessiert endlich mal mit einem User zu sprechen.
Mein Kommentar zu der Aussage "kein zurück zum TIA Style" war:

Ehrlich gesagt fehlen mir da die Worte.
Wahrscheinlich gibts kein Feedback weil mitlerweile niemand mehr so blöd ist sobald eine neue Version rauskommt diese auch produktiv einzusetzen. Sondern wartet mal bis zum ersten SP ab.

Bzgl. Feedback, ich schreib regelmäßig mittlerweile fast täglich SR zu dingen die nicht funktionieren. Aber vl sollte hier Siemens mal was anbieten wo man Feedback abgeben kann!! Oder gibts sowas wie ein Feuture-Request oder ähnliches?
Wahrscheinlich nicht oder wer weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fazit: Am meisten erstaunt hat es mich, dass es fast kein Feedback von den Usern an die Entwicklung gibt. Vielleicht mangelt es an einem direkten Kanal. Aber über unseren Siemens-Vertriebler hat es auch ganz gut funktioniert. Auf das Ergebnis bin ich noch gespannt.
Naja:
- wenn man abundzu solche Dinge angesprochen hat und sich nichts tut, dann lässt mans auch irgendwann
- ich arbeite so gut wie immer mit der realen SPS, PLCSIM nutze ich so gut wie nie
- neue Versionen setze ich frühestens nach 6 Monaten nach Erscheinen ein.
- meistens überspringen wir eine TIA Version, also wir arbeiten nur mit 13, 15.1, 17... vielleicht mal mit 19
 
Er hat das an die Entwicklung weitergegeben und kam mit dem Zitat "Ein zurück zum TIA Style wird es nicht geben" und der Bitte um ein ausführliches Feedback zurück.
Ja, irgendwie geht es nurnoch um irgendwelche Styles. Wie gut das funktioniert, ist scheiß egal. Siehe neue Siemens-Mall oder neue Siemens-Supportseiten.
Bei meiner Telefonkonferenz mit der Entwicklung wurde fast schon darum gefeilscht ob es jetzt möglich sein müsste 16, 32, 64 oder 128 Variablen gleichzeitig anzeigen zu können.
Das kann ich mir grad bildlich vorstellen. 😂
Eigentlich gehts aber darum, dass das GANZE KONZEPT KOMPLETT Scheiße ist...
 
Die Rückmeldungen zu meinem Service Request wegen der Probleme bei der Istallation von PLCSIM V18 SP1 konnte ich auch nur so kommentieren:

PLCSIM V18 steht unter keinem guten Stern!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist ja allgemein ein Problem: Support hat wohl sehr wenig Feedbackmöglichkeiten zur Entwicklung.
Mir wurde öfters vom Support bei Anmerkungen meinerseits mehr oder weniger deutlich gesagt:
Das können sie mir oder auch dem größten Baum im Stadtpark erzählen, das ist dasselbe....
Die Siemens Software Entwicklung lebt auf einem anderen Planeten (Und der Mond ist kein Planet...)
 
Ist ja allgemein ein Problem: Support hat wohl sehr wenig Feedbackmöglichkeiten zur Entwicklung.
Mir wurde öfters vom Support bei Anmerkungen meinerseits mehr oder weniger deutlich gesagt:
Das können sie mir oder auch dem größten Baum im Stadtpark erzählen, das ist dasselbe....
Die Siemens Software Entwicklung lebt auf einem anderen Planeten (Und der Mond ist kein Planet...)
Ich komme heute vom Lachen nicht mehr raus 🤣🙈(obwohl ich eigentlich weinen möchte).
Ich schreib jetzt meine Support Requests auf einen Zettel und hänge sie an Obstbäume im Garten 🤣
 
Ich vermute mal, da sind fast nurnoch Informatiker(praktikanten), die halt keinen Bezug zur Automatisierungstechnik haben. Und halt auch noch nie in ner Werkhalle waren. 😉
Irgendjemand bei Siemens sagte mir mal, dass man Verbesserungsvorschläge und Fehler wenn dann über den Siemensvertrieb einbringen muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute mal, da sind fast nurnoch Informatiker(praktikanten), die halt keinen Bezug zur Automatisierungstechnik haben. Und halt auch noch nie in ner Werkhalle waren. 😉
Irgendjemand bei Siemens sagte mir mal, dass man Verbesserungsvorschläge und Fehler wenn dann über den Siemensvertrieb einbringen muss.
Leute ehrlich. Ist denn nach den vielen Jahren noch immer nicht allen klar: Siemens interessiert es einen Scheiß, was wir wollen. Wer will jedes Jahr eine bekloppte neue Version die nur halb funktioniert? Die wissen das, aber alle Welt kauft eben den Müll von denen und darum ändert sich das nie. Auch ist der "Mitbewerb" eben in Wahrheit auch recht schwach. Ich programmiere deren Zeugs, denn ich kenn mich damit nach den vielen Jahren so halbwegs aus, man wird faktisch zum Müllexpeerten geschult.
 
Ich habe mir das mal angesehen. Das ist ja echt unglaublich was da verzapft wurde. Das kann nie im Leben jemand der das programmiert hat auch einmal getestet haben. Ich beobachte einen Merker, in einer Simtabelle wo der Wert angezeigt wird passt nicht mal die Spaltenüberschrift in die Zelle und wird abgeschnitten. Breite verändern? Fehlanzeige. Tooltips was die Icons so für eine Funktion haben? Gibt es im ganzen Programm nicht.

Dann geht mal in die Zelle wo der Wert "false" angezeigt wird. Klickt einmal rein, wieder raus, Wert verschwindet, kommt nach 2 Sekunden wieder.

Wer sich das noch nicht angesehen hat, einfach mal machen. Das ist nicht zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast, das ist jetzt eine Webanwendung. Zumindest hat das die gleiche gammelige Aufmachung die der räudige TIA-Administrator, der ja auch ausgesprochen gut funktioniert.

Man fragt sich nur, warum in so etwas Energie investiert wird. Vorher war Plcsim zwar auch schlecht im Vergleich zu Plcsim bei Classic, aber alles was vorher schon schlecht war, ist noch schlechter geworden.
 
Zurück
Oben